Wednesday, February 1, 2017

Die moralische Entwicklung nach Kohlberg

Video: Das Gelddilemma

Klicke auf den Link oben und erkläre welche Möglichkeiten es gibt dieses Dilemma zu lösen und welche Stufen moralischer Entwicklung die jeweiligen Möglichkeiten darstellen.

10 comments:

  1. Nach Kohlbergs Stufen Model währe das "Moralisch Richtige" in Stufe 5, das Gled zurückzugeben. Ohne die öffentliche Wertschätzung von einer anderen Gruppe. Stufe 4 hat zwar den gleichen Effekt für den Besitzer des Geldkoffers doch könnte man es als egoistisch ansehen da es der Person die es findet mehr um die Reaktion seiner Mitarbeiter geht. Die anderen Stufen die von Kohlberg dagestellt werden sind außer Frage, da sie es voraussetzen das das Geld ausgetauscht oder behalten wird. Dieses Verhalten sollte auf keinen Fall von einer erwachsenen Person ausgeübt werden. Selbstloses handeln ist erst erreichbar in Stufe 5 bis 6. Wenn die Person das Richtige tun will muss sie also weitgenug im Stufenmodell aufgestiegen sein, um selbstlos das richtige tuen zu können.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Beantwortet der Blog die Frage vollständig? 10
      Enthält die Antwort eine eigene Meinung? 9
      Sind die Argumente für diese Meinung logisch? 10
      Sind die Argumente für diese Meinung belegt? 10
      Enthält die Antwort genug objektive Information als Beleg?8
      Ist die Antwort ein Beweis für das Verständnis der Thematik? 10
      Hat die Antwort einen klare Schlußfolgerung? 8
      Sind die Argumentation und Schlußfolgerung klar verständlich? 10
      Verwendet der Autor angemessene Sprache?10
      Ist die Antwort ein fließender Text?10

      Delete
  2. Bei diesem Gelddilemma geht es viel um moralisches Denken und um die Stufe in der man sich befindet. Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass der Mann, der das Geld in dem Koffer gefunden hat, es wieder zurueck gibt. Es ist moralisch nicht richtig, das Geld fuer sich zu behalten.
    Stufe 5, in der es sich um die richtige Haltung, um Rechte und um das Bewusstsein fuer die eigene Meinung und Werthaltung geht, werde ich fuer diesen Fall anwenden.

    ReplyDelete
    Replies
    1. 10-Beantwortet der Blog die Frage vollständig?
      10-Enthält die Antwort eine eigene Meinung?
      10-Sind die Argumente für diese Meinung logisch?
      10-Sind die Argumente für diese Meinung belegt?
      10-Enthält die Antwort genug objektive Information als Beleg?
      8-Ist die Antwort ein Beweis für das Verständnis der Thematik?
      8-Hat die Antwort einen klare Schlußfolgerung?
      8-Sind die Argumentation und Schlußfolgerung klar verständlich?
      10-Verwendet der Autor angemessene Sprache?
      10-Ist die Antwort ein fließender Text?
      94

      Delete
  3. Laut dem Kohlberg Stufenmodell, gibt es 6 verschiedene Stufen von Richtig und Falsch. In der ersten Stufe geht es um Gehorsamkeit und Bestrafung. In diesem Dilemma wäre es dann so, dass der Arbeiter eine Strafe bekommen würde, wenn er das Geld seiner Kollegin nicht zurück gibt. In der 2. Stufe geht es um den Tausch, also in diesem Dilemma z.B. “Wenn ich dir das Geld wieder gebe, dann will ich deine Katze.”In der Stufe 2 handelt man egoistisch und versucht das Beste für sich aus der Situation raus zu ziehen. Diese Beiden Stufen gehören zu der präkonventionelle Ebene. Ich finde diese beiden Lösungen jedoch sehr kindisch, da es sich um erwachsene Menschen handelt, denke ich dass diese Möglichkeiten sehr unpassend sind. Anschließend gibt die konventionelle Ebene. Zu dieser Ebene gehören die Stufe 3 und 4. In der Stufe 3 geht es darum, das er gut vor den anderen dasteht will. Er gibt das Geld also nur seiner Kollegin zurück, weil er will,dass die anderen ihn mögen. In der Stufe 4 geht es um das Recht als Basis und Pflicht das richtige zu tun. Er gibt also das Geld seine Kollegin zurück, weil es seine Pflicht ist das Richtiger zu tun. In dieser Ebene finde ich Stufe 4 besser, als die Stufe 3, da das meiner Meinung nach die bessere Begründung ist, dass Richtige zu tun. In der Postkonventionellen Ebene gibt es die letzten Stufen 5 und 6. In der Stufe 5 geht es um die legalistische oder Sozialvertrags Orientierung. Hier geht es wie auch bei Stufe 4 um das Recht, jedoch vor allem in das was man selber für richtig und fair hält. In diesem Fall würde er das Geld zurückgeben. Genauso wie in der Stufe 6. Hier geht es vorallem um das Gemeindegut. Würde er das Geld für sich nehme, würde nur ihm das helfen. Dadurch würde die Firma automatisch auch schlecht da stehen, wenn der Diebstahl an die Öffentlichkeit gerät. Wenn er es zurückgeben würde, dann bekommt die rechtmäßige Besitzerin, das wieder, was ihr gehört. Meiner Meinung nach sind Stufe 4-6 alle sehr einleuchtend und machen am meisten Sinn.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Beantwortet der Blog die Frage vollständig? 10
      Enthält die Antwort eine eigene Meinung? 10
      Sind die Argumente für diese Meinung logisch? 10
      Sind die Argumente für diese Meinung belegt? 10
      Enthält die Antwort genug objektive Information als Beleg? 10
      Ist die Antwort ein Beweis für das Verständnis der Thematik? 10
      100
      Hat die Antwort einen klare Schlußfolgerung?
      Sind die Argumentation und Schlußfolgerung klar verständlich?
      Verwendet der Autor angemessene Sprache?
      Ist die Antwort ein fließender Text?

      Delete
  4. In diesem Dilemma findet ein Arbeiter eine Tasche mit Geld, die eine Mitarbeiterin vergessen hat. Die Möglichleiten die der Arbeiter hat sind, die Geldtasche zu verstecken und das Geld für sich zu behalten, was Stufe 2 im Kohlbergs Stufenmodel wäre, weil er nur an das Beste für sich denkt. Oder er könnte die Geldtasche zurückgeben, um bei seinen Mitarbeitern gut anzukommen, was Stufe 3 wäre, weil er nicht als schlechte Person von seinen Mitarbeitern betrachtet werden möchte. Die letzte Möglichkeit für den Arbeiter wäre, dass er die Mitarbeiterin sucht und ihr dann die Geldtasche zurückgibt, was Stufe 5 wäre, weil er in unveräußerlichen Rechte glaubt und es vor allem vorzieht. Meiner Meinung nach sollte der Arbeiter die Mitarbeiterin suchen und ihr dann die Geldtasche zurückgeben, weil es schonmal das moralisch Richtige ist und damit er kein großen Drama daraus macht und nicht alle und nicht alle Mitarbeiter davon mitbekommen.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Beantwortet der Blog die Frage vollständig? 10
      Enthält die Antwort eine eigene Meinung? 10
      Sind die Argumente für diese Meinung logisch? 10
      Sind die Argumente für diese Meinung belegt? 10
      Enthält die Antwort genug objektive Information als Beleg? 10
      Ist die Antwort ein Beweis für das Verständnis der Thematik? 10
      Hat die Antwort einen klare Schlußfolgerung? 10
      Sind die Argumentation und Schlußfolgerung klar verständlich? 10
      Verwendet der Autor angemessene Sprache? 10
      Ist die Antwort ein fließender Text? 10
      = 100

      Delete
  5. Bei dem Gelddilemma geht es um die 4 Stufen moralische Entscheidungen zu treffen. Ich finde das der Mann das Geld und den Koffer wieder zurück bringt. Da es meiner Meinung nach das Richtige zu tun ist da weder der Koffer noch das Geld ihm gehört.
    Diese Entscheidung währe nach der 5 Stufe getroffen. Inder geht es darum geht die Gesetze einzuhalten und das eigene Gewissen zu beachten.

    ReplyDelete
  6. 2017 ford fusion hybrid titanium - IT NAMING
    The new 2017 2017-18 Formula titanium solvent trap One season has been titanium auto sales underway and that's not citizen eco drive titanium watch bad for us. The team has titanium hair trimmer as seen on tv been running at TAB for this year's micro touch titanium trim

    ReplyDelete